Bau-Auslese Manuel Pestalozzi


Bau-Auslese Manuel Pestalozzi - Texte und Artikel über Architektur und das Bauwesen

Künstliches Idyll
Seaside, Florida, USA


"Nichts ist verfälscht", erklärt ein junger Mann unter Strandschirmen, "es gibt nur eine gewisse Kontrolle." Er spricht nicht von einem Ort, sondern von einer Fernsehserie. Sie heisst Truman Show. Ihr Star, Truman Burbank, ist ein sehr normaler junger Mann. Was die Sache – je nach Auffassung – spannend oder obszön macht, ist die Tatsache, dass Truman als einziger nicht weiss, dass die ganze Normalität um ihn herum gespielt ist, dass er in einem riesigen Big Brother-Container steckt und sein ganzes Leben, selbst die intimsten Momente, von versteckten Kameras gefilmt wird, zur ständigen Ergötzung des Fernsehpublikums.
Muss ein Film eine Kunstwelt darstellen, stellt sich sofort die Stilfrage. Im Falle der Truman Show hiess sie: Wie stellen wir das ideale Normale dar? Zuerst wollte man eine Studiolandschaft kreieren. Doch dann erinnerte sich jemand an Seaside, Florida. Die kleine Küstenstadt mit strengen gestalterischen Auflagen und einer für die USA unüblich hohen Dichte wurde in der ersten Hälfte der 80er Jahre von einem Immobilienspekulanten in der Wildnis angelegt. In diesem Film spielt Seaside die Rolle eines falschen Idylls ohne Kontrastprogramm. Es bietet keinen Ausweg: Truman Burbank ist gefangen zwischen den weiss gestrichenen Gartenzäunen, den tempelähnlichen Strandpavillons, den hübschen Verkehrskreisel und den netten, geordneten Strassenzügen, die nirgendshin führen. Es wäre ein Leichtes, das reell existierende, im Film als künstliche Utopie dargestellte Seaside und auch die in ihm verwirklichten Postulate des New Urbanism ins Lächerliche zu ziehen. Man sollte dabei aber nicht ausser Acht las sen, dass sowohl der Ort als auch die fiktive Fernsehserie menschliche Bedürfnisse und Sehnsüchte reflektieren, die echt sind – wie Seaside selbst.

The Truman Show (1998)
Regie: Peter Weir, Drehbuch: Andrew Niccol
Darsteller: Jim Carrey, Laura Linney, Noah Emmerich, Ed Harris u. a.
Das Copyright dieses Films liegt bei Paramount Pictures

Erschien in Architektur & Technik 3-07.

Zurück zur Übersicht.

The Truman Show (1998)