Bau-Auslese Manuel Pestalozzi


Bau-Auslese Manuel Pestalozzi - Texte und Artikel über Architektur und das Bauwesen

Unkraut und Ruinen
Gary, Indiana, USA


Dieser Film erzählt eine typische Rückkehrergeschichte, wie sie vor allem aus Western bekannt ist. Football-Star John Bookman kommt in seine Heimatstadt. Grund: Sein betagter Vater wurde im eigenen Kolonialwarenladen von Mitgliedern einer Jugendgang spitalreif geschlagen, weil er sie bei der Polizei denunziert hat. Bookman war seinerzeit auch ein Gangmitglied, ein "Original Gangsta". Im Gegensatz zu damals ist die Welt der Gangs in Bookmans Perspektive aber völlig ausser Kontrolle geraten. Zusammen mit anderen "Original Gangstas" räumt Bookman auf. Es knallt gewaltig, bevor er wieder ausreist.
Gary, Indiana, am Südufer des Michigansees gelegen, ist die tatsächliche Heimatstadt des Hauptdarstellers Fred Williamson, der den Film auch produziert hat. Der Niedergang der Stadt aufgrund der Schliessung eines Stahlwerks, ihre Entvölkerung und die "Ausdünnung" der gebauten Substanz ist das eigentliche Thema des Einspanns: Luftaufnahmen und Kamerafahrten durch die Strassen von Gary zeigen eindrücklich, wie diese Stadt buchstäblich im Unkraut versinkt. Ein Kommentator weist auf die Bedeutung bestimmter Ruinen in der Erinnerung Bookmans hin ("hier gab es mal die besten Schweinerippchen"). Leider verkommen diese städtebaulichen Identifikationspunkte im Laufe des Films zu einer reinen Kampf- oder Rückzugszone. Wenn man noch einmal auf das Vorbild Western zurückkommen möchte, so ist Gary in diesem Film keine Stadt, sondern ein zerklüftetes Terrain mit Gebirgszügen, Canyons und Lichtungen. Die Natur hat die Stadt im Griff, ihr Tod ist längst besiegelte Sache.

Original Gangstas (1996)
Regie: Larry Cohen, Drehbuch: Aubrey K. Rattan
Darsteller: Fred Williamson, Jim Brown, Pam Grier, Paul Winfield u. a.
Das Copyright dieses Films liegt bei Po’ Boy Productions u. a.

Erschien in Architektur & Technik 5-07.

Zurück zur Übersicht.

Original Gangstas