Bau-Auslese Manuel Pestalozzi


Bau-Auslese Manuel Pestalozzi - Texte und Artikel über Architektur und das Bauwesen

Falsches Prag
Padova, Veneto, Italien


Während des Kalten Krieges gehörte der Spionagefilm zu den soliden Werten im Universum der Umsatz versprechenden Genres. Es lag in der Natur des Spionageabenteuers, dass die Helden, mal waren sie naiv und unwissend, mal gerissen und schlau, sich mit schweren Jungs, verführerischen Frauen und hinterhältigen Beamten herumschlagen mussten. Sie schlossen Bekanntschaft mit Luxusetablissements, exklusiven Feriensiedlungen und den Kellern der Geheimpolizei. Häufig war es ausserdem unumgänglich, dass sie sich hinter den Eisernen Vorgang, sprich: in den Osten, begeben mussten – was manche Filmcrew vor Probleme stellte. Man konnte ja nicht einen westlichen Spionagefilm im Reich des Kommunismus abdrehen. So kam es, dass für diesen mit einer humorvollen Note versehenen britischen Film, der kurz nach dem Bau der Berliner Mauer entstand, Padova für Prag herhalten mussten.
Über die Gründe für die Stadtwahl kann man nur spekulieren: War es das vermutete (und vielleicht tatsächlich existierende) gemeinsame architektonische Erbe aus der Zeit, als beide Städte der österreichisch-ungarischen Doppelmonarchie angehörten? Oder gab einfach die Tatsache, dass beide Städte ein einigermassen intaktes, steinernes, "mitteleuropäisches" Zentrum besitzen, den Ausschlag? Wie dem auch sei, die kreierte "Ambiente" stimmt: rote Fahnen über Reklamen, schwarz/weiss-Porträts von Apparatschiks und inszenierte Arbeiterumzüge sorgen dafür. Und wen kümmert es schon, dass man im Land des Original-Pils wohl kaum Splügen-Bräu ausschenkt? Eine nette Note: Im Anfangsstadium der obligatorischen Romanze besucht der Spion (West) mit seiner Angebeteten (Ost) eine hypermoderne Badeanstalt, welche völlig unverhofft eine totalitäre Welt zeigt, die auch elegant und "cool" sein kann.

Hot Enough for June (1964)
Regie: Ralph Thomas, Drehbuch: Lukas Heller
Darsteller: Dirk Bogarde, Sylva Koscina, Robert Morley, Leo McKern u. a.
Das Copyright dieses Films liegt bei der Rank Organisation u. a.

Erschien in Architektur & Technik 6-07.

Zurück zur Übersicht.

Hot Enough for June