Bau-Auslese Manuel Pestalozzi


Bau-Auslese Manuel Pestalozzi - Texte und Artikel über Architektur und das Bauwesen

Irgendwo
Hongkong, Sonderverwaltungszone, China


International Style. Diesen Begriff erfanden die Amerikaner Philip C. Johnson und Henry-Russell Hitchcock. Er wurde als Titel einer Ausstellung im Museum of Modern Art 1932 in New York zum ersten Mal einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. International Style bezeichnet etwas, wovon die Modernen glaubten, dass sie es ein für alle Mal hinter sich gelassen haben: einen Baustil. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte sich der Stil auf breiter Front durch und prägte vor allem die Geschäftszentren rund um den Globus. So kommt es, dass dieser unprätenziöse Unterhaltungsfilm irgendwo spielen könnte – und genau darauf ist er ausgelegt. Zwar gibt er Hongkong räumlich, soweit dies von hier aus zu beurteilen ist, akkurat wieder. Die ortskundigen Zuschauer werden entzückt sein, vertraute urbane Erkennungsmerkmale wiederzufinden. Die Geschichte des mit übersinnlichen Fähigkeiten angereicherten Gentleman-Gangsters, ein liebenswürdiger Nachkomme von Fantomas und Dr. Mabuse, spielt aber irgendwo; sie entspricht in ihrer Allgemeinverständlichkeit, die kulturelle Grenzen überschreitet, recht präzise dem International Style. Sie ist leicht bekömmlich und wohl auch etwas belanglos. Da der Gangster auch einen (nicht ortsansässigen) Steinadler aussenden kann, haben die Verfolger Gelegenheit, ihre Stadt durch Feldstecher näher zu betrachten – in der Hoffnung, inmitten des Banalen das Besondere zu entdecken.
Wie es sich für den International Style gehört, spielen ausgedehnte Glasoberflächen in diesem Film eine wichtige Rolle. Die Grenzen sind hart, scharf und diffus zugleich; alles spiegelt sich, hebt sich bisweilen gegenseitig auf und relativiert den Eindruck des Echten und Wahren.

Am zin 2 (2001)
Regie: Wing-Cheong Law und Johnny To, Drehbuch: Kin Yee Au und Nai-Hoi Yau
Darsteller: Darsteller: Ching Wan Lau, Ekin Cheng, Kelly Lin, Shiu Hung Hui u. a.
Das Copyright dieses Films liegt bei China Star Entertainment, Milky Way Image Company

Erschien in Architektur & Technik 9-07.

Zurück zur Übersicht.

Am zin 2