Bau-Auslese Manuel Pestalozzi


Bau-Auslese Manuel Pestalozzi - Texte und Artikel über Architektur und das Bauwesen

Kampf um Würde
Newcastle upon Tyne, Tyneside, England


Ein Grund, die Stadt in einem Film die Hauptrolle spielen zu lassen, ist die klassische Rückkehrer-Geschichte. Der Ort der Rückkehr wird bei diesen Geschichten in der Regel nicht geliebt und zeigt sich von einer eher unvorteilhaften Seite (vgl. A&T 05-07). Das ist bei diesem Gangster- und Rache-Epos nicht anders. Die Industriestadt Newcastle wird als ein übles Geschwür präsentiert, bewohnt von bösen, hilflosen und meistens vulgären Wesen. Der Rückkehrer schafft mit brachialer Gewalt Ordnung – oder das, was er darunter versteht. Kurioserweise wird die Architektur mit viel Sorgfalt und Liebe dargestellt. Alte Arbeiterquartiere sind zwar dumpf und feucht, wirken aber solide und intakt, in Würde ergraute Brücken und Infrastrukturbauten bestimmen mit unverkennbarer Autorität Geh- und Sprintlinien oder stadträumliche Grenzen. Ungemütliche Leerflächen werden mit einem paradierenden, musizierenden uniformierten Jugendorchester gefüllt.
Der Film zeigt eine Stadt im Umbruch. Der Bestand und die sich so schäbig gebende Solidität sind gefährdet. Eine brutale, uninspirierte Moderne hält in der Stadt Einzug. Für die Zuschauenden ist das unverkennbar: Man hört den Wind durch Baulücken oder deprimierende, menschenleere Neubausiedlungen pfeifen. Der Ober-Bösewicht der Geschichte hält Hof im obersten Geschoss einer Sichtbeton-Parkgarage. Dort will er ein schickes Aussichtsrestaurant betreiben, das sich aber noch im Rohbau befindet. Der Rückkehrer wirft ihn in einem Wutanfall von dieser modernen Trutzburg kurzerhand in die Tiefe. Dieser archaische Akt macht mit ihrem Symbolcharakter aus der Stadterneuerung ein Werk von skrupellosen Kriminellen, die von Profitdenken geleitet werden. Es geht nicht um die Art der Architektur, sondern um das, was – vermeintlich oder wirklich – dahinter steht, in einem Kampf um Würde.

Get Carter (1971)
Regie und Drehbuch (nach einem Roman von Ted Lewis): Mike Hodges
Darsteller: Michael Caine, Ian Hendry, Britt Ekland, John Osborne u. a.
Das Copyright dieses Films liegt bei Metro-Goldwyn-Mayer British Studios Ltd.

Erschien in Architektur & Technik 10-07.

Zurück zur Übersicht.

Get Carter