Bau-Auslese Manuel Pestalozzi


Bau-Auslese Manuel Pestalozzi - Texte und Artikel über Architektur und das Bauwesen

Merkpunkte und Linien
Antwerpen, Belgien


Manche Leute, die sich über die Natur der Stadt geäussert haben, verglichen diese mit einem Wald oder sogar einem Dschungel. Umso wichtiger ist es, sich Orte zu merken, welche eine Orientierung und ein gezieltes Vorankommen möglich machen. Dieser Film befasst sich mit dem Suchen und Entdecken von Identifikationsorten in der Hafenstadt Antwerpen. Diese wird dargestellt als beliebige europäische Stadt, mit ihren korridorartigen Strassenzügen, ihren Stadtmauern ähnelnden Bahndämmen, ihren Parks aus der Gründerzeit, ihren durchgrünten Neubauvierteln.
Beschrieben werden zwei Milieus, zwei Explorationen: Der Vater der „befreiten“ jungen jüdischen Frau Chaya Silberschmidt hat im Zweiten Weltkrieg auf der Flucht vor den Nazis irgendwo in der Stadt zwei Koffer mit Erinnerungsstücken vergraben. Er ist besessen von der Suche nach den Behältern, stöbert auf Flohmärkten nach Büchern mit Bildern, welche seiner Erinnerung auf die Sprünge helfen sollte. Doch die Merkpunkte sind ungenügend, und die Stadt hat sich markant verändert. Die Suche läuft ins Leere und lässt den Ort beliebig erscheinen. Eine ganz andere Perspektive lernt Chaya in ihren Semesterferien kennen: Sie lässt sich als Kindermädchen bei einer orthodoxen jüdischen Familie anstellen und findet als einzige Kontakt mit einem verschlossenen kleinen Jungen, einem der zahlreichen Kinder der Familie. Diese Freundschaft wächst vor allem bei den gemeinsamen Spaziergängen bei der die Routenwahl sich kaum je zu ändern scheint. Der Junge wird mit Wegen und Zielen vertraut gemacht, und damit wächst auch seine Vertrautheit mit der Stadt und sein Selbstvertrauen. Er beginnt sich auszukennen und prägt sich die Merklinien ein, die sich von Merkpunkt zu Merkpunkt ziehen. Er entwickelt sich damit zum vollwertigen Stadtmenschen.

2 koffers vol (1998)
Regie: Jeroen Krabbé
Drehbuch: Edwin de Vries, nach einem Roman von Carl Friedman
Darsteller: Laura Fraser, Adam Monty, Isabella Rossellini, Maximilian Schell u. a..
Das Copyright dieses Films liegt bei Left Luggage BV

Erschien in Architektur & Technik 12-07.

Zurück zur Übersicht.

2 koffers vol