Bau-Auslese Manuel Pestalozzi


Bau-Auslese Manuel Pestalozzi - Texte und Artikel über Architektur und das Bauwesen

Stumme Zeugen
Benidorm, Alicante, Spanien


Menschliche Dramen spielen sich stets in einer Landschaft ab. Städte und die Natur ähneln sich darin, dass sie beide als Bühnen für diese Dramen gebraucht werden – der Renaissance-Architekturtheoretiker Sebastiano Serlio wies für das Theater jeder Gattung ein bestimmtes "Setting" zu: der Tragödie den Palast, der Komödie die städtische Strasse, der Satire ein ländliches Umfeld. Ob Jesús Franco, Massenproduzent billiger zwischen Kunst und Kitsch zu situierenden Streifen, sich an Serlio orientiert, bleibt wohl sein Geheimnis. Auf jeden Fall wickelt sich die Handlung dieses Films zwischen drei Polen ab: einer alten Stadt mit einer Kirche, einer modernen, unfertigen Stadt mit protzigen Hochhäusern und einer surrealistisch wirkenden Villa.
Ein Mediziner wird in der neuen Stadt von seinen Kollegen "exkommuniziert", da sie seine Forschungspraktiken für unethisch halten. Zusammen mit seiner Frau, die er in der Kirche der alten Stadt geheiratet hat, zieht er sich in die surrealistische Villa zurück, wo er alsbald dem Wahnsinn anheim fällt. Seine Frau führt in der neuen Stadt einen Rachefeldzug gegen die "Inquisitoren". Die Wahl von Benidorm, im Sinne Serlios wohl eher Palast- denn Stadtdekor, mag aus opportunistischen, vom Minibudget bestimmten Gründen getroffen worden sein. In ihrem unfertige Zustand und der fragmentarischen, kurzlebig wirkenden Eleganz gibt sie aber für den Film ein ausgezeichnetes Dekor her. Die Handlung wurde zu gut 80 Prozent im Studio gedreht, die erwähnten Landschaften erscheinen in Kameraschwenks oder werden herangezoomt. Erst die Geschichte gibt diesen Einstellungen eine Bedeutung, und es spricht für das Talent dieses heute als Kultregisseurs gehandelten Spaniers, dass er die Städte und ihre Zwischenräume durch präzis platzierte Schnitte als stumme Zeugen sozusagen zum Sprechen bringen kann.

Sie tötete in Ekstase (1971)
Regie und Drehbuch: Frank Hollmann (Pseudonym für Jesús Franco)
Darsteller: Soledad Miranda, Fred Williams, Howard Vernon, Paul Müller u. a.
Das Copyright dieses Films liegt bei Tele-Cine Film- und Fernsehproduktion

Erschien in Architektur & Technik 3-08.

Zurück zur Übersicht.

Sie tötete in Ekstase