Bau-Auslese Manuel Pestalozzi


Bau-Auslese Manuel Pestalozzi - Texte und Artikel über Architektur und das Bauwesen

Biederkeit
Staines, Surrey, England


Ali G heisst eigentlich Alistair Leslie Graham. Und er ist nicht schwarz. Und er ist nicht ein richtiger Gangster. Und er wohnt nicht in einem Ghetto. Das Leben meint es schlecht mit Ali G, er wird nie aus der Watte finden, in den ihn der Wohlfahrts-Staat gepackt hat. Seine Träume werden Träume bleiben.
Mit der Kunstfigur Ali nimmt der Komiker Sacha Baron Cohen einen Aspekt der aktuellen Jugendkultur aufs Korn seiner satyrischen Präzisionsflinte. Die Kleinstadt Staines, nahe des Grossflughafens London-Heathrow gelegen, muss die unerfüllten Gangster-Wünsche Alis reflektieren. Staines ist ordentlich. Der Ort besteht prinzipiell aus niedrigen Häuschen und ist gründlich durchgrünt. Im Zentrum gibt es riesige Fussgängerzonen – und den Autos, so aufgemotzt sie auch sein mögen, wird konsequent Tempo 30 (respektive 20 Meilen die Stunde) aufgebrummt – wenn die Strassen zwecks Kirchenbasar nicht gleich ganz gesperrt sind. Eine Idealstadt fürwahr – und ein wahrer Alptraum für Anhänger des Gangster-Kults, die mal so richtig auf den Putz hauen wollen. Staines erscheint als Inbegriff von Biederkeit schlechthin.
Der Film Ali G Indahouse lässt sich als Neuauflage von Frank Capras Klassiker Mr Smith goes to Washington verstehen: Ali wird aufgrund politischer Machenschaften seine Heimatstadt im ehrwürdigen Parlament zu Westminster vertreten. Kaum gelangt er zu Amt und Würden, erweist sich das mutmassliche Enfant Terrible als eingefleischter Lokalpatriot, der sich für den Erhalt des Jugendzentrums ebenso selbstlos einsetzt wie gegen den Ausbau der Pistenanlage Heathrows. Der Biederkeit lässt sich also durchaus etwas Positives abgewinnen, und das vermeintlich Banale des Alltags kann auch bei Möchtegern-Gangstern Heimatgefühle wecken – und die Erkenntnis, dass es durchaus etwas zu verlieren gibt.

Ali G Indahouse (2002)
Regie: Mark Mylod, Drehbuch: Sacha Baron Cohen, Dan Mazer
Darsteller: Sacha Baron Cohen, Michael Gambon, Charles Dance u. a.
Das Copyright dieses Films liegt bei Working Title Films

Erschien in Architektur & Technik 4-08.

Zurück zur Übersicht.

Ali G Indahouse