Bau-Auslese Manuel Pestalozzi


Bau-Auslese Manuel Pestalozzi - Texte und Artikel über Architektur und das Bauwesen

Am Abgrund
Chanteloup-les-Vignes, Yvelines, Frankreich


Chanteloup befindet sich rund 30 Kilometer nordwestlich von Paris. Es war, so liest man auf der offiziellen Webpage der Gemeinde, ein Dorf mit rund 2500 Einwohnern, bis "sich Ende der 60er Jahre der Staat entschloss, mit dem Quartier de la Noé und 8000 Neuzuzügern das demographische, soziologische und ökonomische Gleichgewicht zu erschüttern. Heute zählt die Stadt 9649 Einwohner, mehr als 70 Prozent leben in besagtem Quartier". Die Unterkünfte für die Zuwanderer wurden im Rahmen des Programmes HLM (hébergement à loyer modéré) realisiert, und voilà: Man hatte eine klassische Banlieue mit all ihren Problemen.
Der Film la Haine wurde in weiten Teilen im Quartier de la Noé gedreht, das man für den Film in les Muguets (Maiglöckchen) umtaufte. Er zeichnet den Alltag der Banlieue in den düstersten Farben. Der öffentliche Raum – der durchaus architektonische Ambitionen erkennen lässt – ist bevölkert von jungen Männern, deren Gemütszustand dem Film zu seinem Titel verhalf. Sie sind alert, vital – und werden nicht gebraucht. Frauen und andere Altersgruppen scheinen in diesem "Ghetto" permanent in Deckung zu gehen, gelegentlich stehen sie in den Fenstern, um die Vorgänge zu beobachten oder huschen verängstigt durch den Supermarkt. Der Ort scheint lediglich eine Menschendeponie zu sein, ein Warteraum. Worauf wartet man? Grundsätzlich auf den Staat, der auf irgendeine Art ordnend und Gerechtigkeit bringend eingreifen soll. Oder darauf, dass es irgendwo knallt und man seine Rage an Installationen oder "Ordnungshütern" auslassen kann. Der Grad an Verantwortungsgefühl ist sehr niedrig in les Muguets – und dies ist der frappante Gegensatz zum thematisch verwandten Film Over the Edge (1979) (vgl. A&T 5-08). Doch in beiden Fällen gilt: Die Architektur alleine wird sozialen Frieden nicht herbeiführen können.

La haine (1995)
Regie und Drehbuch: Mathieu Kassovitz
Darsteller: Vincent Cassel, Hubert Koundé, Saïd Taghmaoui u. a.
Das Copyright dieses Films liegt bei Orion Pictures Corporation

Erschien in Architektur & Technik 6-08.

Zurück zur Übersicht.

La haine