Bau-Auslese Manuel Pestalozzi


Bau-Auslese Manuel Pestalozzi - Texte und Artikel über Architektur und das Bauwesen

Falsches Baltimore
Auckland, Neuseeland


In Architektur & Technik 06-07 wurde in dieser Rubrik ein falsches Prag präsentiert: Die Filmemacher mussten für ihre Spionage-Romanze ins italienische Padova ausweichen, wegen des Eisernen Vorhanges. Wenn die grösste Stadt Neuseelands als Hauptstadt des US-Bundesstaates Maryland nahe des Atlantiks herzuhalten hat, werden die Ursachen anderswo liegen, und man muss sich bei der Suche nach ihnen auf Spekulationen einlassen. Der Ausschlag gebende Punkt dürfte wohl der historische Hintergrund der Geschichte sein. Das Auckland von 1998 mimt das Baltimore von 1959 – und glaubhaft machen wollte man das anscheinend vor allem einem US-amerikanischen Publikum! Daraus könnte man schliessen, Neuseeländer von heute seien US-Amerikaner von vorgestern – zumindest was die VorstadtArchitektur anbetrifft, die (abgesehen von den wohl bewusst in Szene gesetzten Oldtimern) zweifellos echt ist. Walmdächer, weiss gestrichene Stulpschalungen als Fassaden und Maschendrahtzäune scheinen die monotonen Agglomerationslandschaften, die sich auf dem Globus wohl ziemlich genau gegenüberliegen, zu prägen – zumindest zeitverschoben.
Inmitten dieser uferlosen, doch nett durchgrünten Gleichförmigkeit muss man wirklich froh sein um die alte Sendeantenne, die den einzigen Hügel der Gegend krönt und ein veritables städtebauliches Monument darstellt. Sie ist Fixpunkt und Herausforderung zugleich. Der Sohn des Dachdeckers, der es eben nie über den Standard-First hinausbringt, will es wagen und ihn erklettern, ungeachtet der Warnungen, die die Erwachsenen aussprechen. Mit der Hilfe eines alten, lebensmüden Ingenieurs gelingt ihm das auch; ein Gegengewicht befördert ihn sehr schnell und ziemlich unsanft an die Spitze – wo er stecken bleibt und vom Vater in einer halsbrecherischen Aktion auf den Boden zurück gebracht werden muss.

The Climb (1998)
Regie: Bob Swaim, Drehbuch: Vince McKewin
Darsteller: John Hurt, Gregory Smith, David Strathairn u. a.
Das Copyright dieses Films liegt bei Ellipse Programme und Isambard Productions

Erschien in Architektur & Technik 7-08.

Zurück zur Übersicht.

The Climb