Bau-Auslese Manuel Pestalozzi


Bau-Auslese Manuel Pestalozzi - Texte und Artikel über Architektur und das Bauwesen

Fremdkörper
Saint-Louis, Senegal


Wikipedia weiss es: Gegründet wurde die Stadt 1659 als erste französische Siedlung in Afrika. Sie liegt bei der Mündung des Flusses Senegal, war bis 1902 Hauptstadt von Französisch-Westafrika und zählt seit 2000 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Im Film Coup de torchon repräsentiert Saint-Louis sich selbst: einen Stützpunkt der Franzosen auf dem schwarzen Kontinent während der Kolonialzeit. Hauptsächlich spielt es aber Bourkassa. Der erfundene Name steht für ein elendes Nest im staubigen Nirgendwo mit Bahnhof, Markt, Bergbau und einem Bordell. Es ist das Jahr 1938. Der Polizist Lucien Cordier vertritt hier im Namen der Kolonialbehörde Recht und Ordnung. Der Job ist zum wahnsinnig werden, und der vielseitig gedemütigte Beamte mutiert denn auch zu einem heimtückischen, mordenden Herren über Leben und Tod, der sich selbst zum lebenden Toten erklärt.
Der Film will mehr sein als ein Historiendrama. Bourkassa steht für Unverträglichkeit und letztlich Lebensfeindlichkeit. Architektur und Städte sollten jene, die sich darin aufhalten und bewegen, umschliessen und ihnen Geborgenheit vermitteln. Bourkassa hingegen scheint seine Bewohnerinnen und Bewohner abzustossen. Zumindest gilt dies für die Europäer, die sich im afrikanischen Ort aufhalten. Die Architektur wirkt zwar vertraut und nicht wirklich unfreundlich. Die sengende Hitze und die mit ihr einhergehende Apathie wird für die Zuschauenden aber in imponierender Weise spürbar gemacht. Nichts scheint in Bourkassa richtig zu funktionieren, es gibt keinen Strom, kein fliessendes Wasser, und die stinkenden Latrinen unter dem Balkon des Polizisten repariert auch niemand – wirklich zum wahnsinnig werden. Erstaunlicherweise scheinen die Einheimischen mit der Architektur der Stadt zu verschmelzen, sie werden eins mit der Umgebung und passive Zeugen des Dramas, das sich abspielt.

Coup de torchon (1981)
Regie: Bertrand Tavernier, Drehbuch: Jean Aurenche und Betrand Tavernier
Darsteller: Philippe Noiret, Isabelle Huppert, Stéphane Audran u. a.
Das Copyright dieses Films liegt bei Les Films de la Tour

Erschien in Architektur & Technik 8-08.

Zurück zur Übersicht.

Coup de torchon (1981)