Bau-Auslese Manuel Pestalozzi


Bau-Auslese Manuel Pestalozzi - Texte und Artikel über Architektur und das Bauwesen

Verführerin
Savannah, Georgia, USA


Glücklich darf sich eine Stadt schätzen, welcher die Kunst des Verführens gegeben ist. Wenn sie ein Ambiente bietet, in dem sich die Menschen wohl fühlen, werden die Touristenscharen nicht auf sich warten lassen. Neben dem Faktor Lage spielt auch das "Cachet" des Ortes eine wichtige Rolle: Möglichst einheitlich und ungestört sollte das Gesamtbild in Erscheinung treten. Bei einer Stadt trifft diese Eigenschaft dann am zuverlässigsten zu, wenn sie für mindestens vier Jahrzehnte in Vergessenheit gerät.
Dies muss mit Savannah, einer englischen Stadtgründung aus dem früheren 18. Jahrhundert, geschehen sein. Es gibt in den USA wohl nur wenige Orte, welche einen derart authentisch wirkenden Charme besitzen; die Rasterstadt mit ihren charakteristischen, grossen Squares (sie wird allen geläufig sein, welche Spiro Kostofs "Anatomie der Stadt" gelesen haben) entzückt mit ihren üppig grünen Strassenzügen, den sich diskret einordnenden, grosszügig wirkenden Stadtvillen und dem soliden Stadtmobiliar im öffentlichen Aussenraum.
Davon lebt auch dieser Film. Er erzählt von einem Verführten, der für eine Edel-Designzeitschrift schreibt und als Journalist in diese real existierende Märchenstadt eingeladen wird. In der zauberhaften Umgebung machen zahlreiche skurrile Leutchen ihre Aufwartung. Einer dieser Charakteren wird von einem anderen totgeschossen, und der Journalist ist Zeuge des Geschehens. Die grauenhafte Tat führt aber keineswegs zu einer Entzauberung des Ortes, sondern vielmehr zu einer weiteren Erforschung seiner Skurrilität seitens des Journalisten. Es ist nicht so, dass sich hinter schönen Fassaden schlimme Sachen verstecken, vielmehr verschmelzen das Verbrechen und sein Tatort, die Umstände und der gegebene Rahmen zu einer Einheit, die man nur als idyllisch bezeichnen kann.

Midnight in the Garden of Good and Evil (1997)
Regie: Clint Eastwood, Drehbuch: John Berendt (Roman) und John Lee Hancock
Darsteller: John Cusack, Kevin Spacey, Irma P. Hall u. a.
Das Copyright dieses Films liegt bei Malpaso Productions

Erschien in Architektur & Technik 9-08.

Zurück zur Übersicht.

Midnight in the Garden of Good and Evil