Bau-Auslese Manuel Pestalozzi


Bau-Auslese Manuel Pestalozzi - Texte und Artikel über Architektur und das Bauwesen

Patina
Montevideo, Uruguay


Die Alterungsfähigkeit eines städtebaulichen Konzeptes ist ein eher selten diskutiertes Thema. Dies ist insofern kein Wunder, als in der Vergangenheit die schnelle technische Entwicklung, die um sich greifende Landflucht und generell die Bevölkerungsexplosion quer durchs 20. Jahrhundert andere Prioritäten setzten. Und vielleicht sind Patina und Gemächlichkeiteher etwas, das gegebenenfalls für die Tourismusindustrie von Interesse ist, nicht aber für Fachleute, die Städte planen.
Montevideo war in den vergangenen 50 Jahren alles andere als eine Boomstadt. Die Zeit scheint in dieser sehr europäisch wirkenden südamerikanischen Stadt stehen geblieben zu sein – der Charme von Montevideo ist das Pittoreske. Aus dieser Qualität schöpft auch dieser Film, der im Wesentlichen von älteren Menschen und ihrem Umgang erzählt. Es geht um einen Sockenfabrikanten, der seinem Bruder, welcher zwecks gemeinsamem Friedhofsbesuch anreist, eine Heirat vorgaukelt. Eindrücklich ist dabei die stilistische Einheit, welche auf die Leinwand gezaubert wird. Die Patina legt sich über alles: Die Gehsteige, die Fassaden, die Pflanzen und die Menschen. Starke Schlagschatten setzen halbe Strassenzüge ins Dämmerlicht, verstaubte Scheiben und Rollläden legen sich als Schleier über den Blick. Und dennoch; man findet seinen Weg. Die Einförmigkeit des streng orthogonalen Strassenrasters erlaubt eine in sich stimmige Diversität, welche aus jedem Blockrand etwas Spezielles, Eigenes macht, ein urbanes Umfeld, das Geborgenheit vermittelt und mit dem man regelrecht verwachsen kann – wenn man es will. Es besteht kein Zweifel: Montevideo ist seniorenfreundlich. Nicht weil sich ein Kommitee extra darum bemüht hätte – es hat sich einfach so ergeben, aus Mangel an Entwicklungsdruck und vielleicht auch, weil sich die Leute hier mit wenig zufrieden geben können.

Whisky (2004)
Regie: Juan Pablo Rebella und Pablo Stoll, Drehbuch: Gonzalo Delgado
Darsteller: Andrés Pazos, Mirella Pascual, Jorge Bolani u. a.
Das Copyright dieses Films liegt bei Ctrl Z Films

Erschien in Architektur & Technik 1-09.

Zurück zur Übersicht.

Whisky