Bau-Auslese Manuel Pestalozzi


Bau-Auslese Manuel Pestalozzi - Texte und Artikel über Architektur und das Bauwesen

Flussraum
Kolkata, Westbengalen, Indien


Der Fluss ist die Daseinsberechtigung mancher Städte: Sei es ein Hafen, sei es eine Brücke oder eine Furt – als Transportweg und Grenze lassen sich fliessende Gewässer mannigfaltig und oft mit Profit nutzen. Die Uferzone ist immer ein dynamischer Raum: Der Pegel steigt und sinkt, mitunter suchen die Fluten auch nach einem neuen Bett. Flüsse stellen deshalb Bauchfachleute vorbesondere Herausforderungen.
Kolkata, bis vor Kurzem noch Kalkutta genannt, wurde von den Briten am Ufer des Flusses Hugli erbaut. Seit Jahrzehnten sind die Briten weg, und die Bevölkerungszahl der Stadt wächst ungebremst. Je ärmer die Zuwanderer sind, desto näher am Fluss bauen sie – dies darf man, nachdem man diesen Film gesehen hat, annehmen: Eine arme Familie aus dem Gliedstaat Bihar zieht mit Kind und Kegel in die Metropole, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Die erste Nacht verbringen sie im Freien am Fluss. Hier wird gefischt, gebadet, gewaschen und auch gestorben. Schlussendlich finden sie Unterschlupf in einem Armenviertel mit dem anscheinend fiktiven Namen Anand Nagar (Stadt der Freude). Es befindet sich, immer nach dem Film zu schliessen, unterhalb der grossen Brücke über den Hugli und besteht aus Behausungen ganz unterschiedlicher Dauerhaftigkeit. Gemeinsam ist ihnen allen, dass sie beim Einsetzen des Monsunregens als Erste im Wasser stehen. Vorkehrungen gegen diese Katastrophe scheint es keine zu geben – mit grosser Gelassenheit wird das unabwendbare Naturereignis abgewartet, das regelmässig zahlreiche Hütten und wohl auch ein Teil ihrer Bewohnerinnen und Bewohner wegspült. Als Bürger einer sehr reichen Nation, an materielle Sicherheit gewöhnt, sieht man sich solche Szenen mit einiger Ratlosigkeit an und muss sich mit der Erklärung zufrieden geben, dass der Fluss eben Dimensionen annehmen kann, die schlicht mitreissend sind.

City of Joy (1992)
Regie: Roland Joffe, Drehbuch: Mark Medoff, Romanvorlage von Dominique LaPierre
Darsteller: Patrick Swayze, Om Puri, Pauline Collins, Shabana Azmi u. a.
Das Copyright dieses Films liegt bei Allied Filmmakers.

Erschien in Architektur & Technik 2-09.

Zurück zur Übersicht.

City of Joy