Bau-Auslese Manuel Pestalozzi


Bau-Auslese Manuel Pestalozzi - Texte und Artikel über Architektur und das Bauwesen

Gefiltert
México, D.F., Puebla, San Luis Potosí, Mexiko


Der Film ist ein verführerisches Medium. Nicht selten befördert es das Publikum in eine Traumwelt, und nicht selten wird eine Realität vorgegaukelt, die es auf diese Art überhaupt nicht gibt. Besonders auffällig ist das, wenn es darum geht, wirkliche Personen und Ereignisse als Spielfilm auf die Leinwand zu bringen. Die oft banale Realität genügt dann meistens dem Anspruch an Schönheit und Dramatik nicht mehr: Es bedarf der Nachbesserung, Handlungsstränge und ästhetische Belange wie Bild- und Tonqualität müssen "auf Reihe" gebracht werden. Dies lässt sich sehr gut beim Streifen "Frida" erkennen, einer Big-Budget-Produktion, die sich dem Leben und Tun der mexikanischen Malerin Frida Kahlo (1907-1954) widmet. Die Handlung wickelt sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert ab, der Schauplatz ist in erster Linie Mexiko-Stadt. Da sich dieser urbane Moloch seither stark verwandelt hat, musste zur Gewinnung von "Authentizität" auf andere Städte des Altiplano ausgewichen werden – Hauptsache, es entfaltet sich ein Bilderbuch-Mexiko voller Barragán-Farben, antiken Möbeln und üppigen Auslagen exotischer Tiere, Gewächse und allgemeinen Marktprodukten.
Immerhin bekommt man die modernistischen Häuser im Original zu sehen, die Juan O’Gorman in den 1930er-Jahren für Kahlo und ihren Ehemann, den Muralisten Diego Rivera, realisierte – glücklicherweise passen sie trefflich ins allgemeine Farbkonzept. Doch allgemein erhält man das Gefühl, dass in diesem Film eine gründlich gefilterte Realität wiedergegeben wird, künstlerisch bis zur Überperfektion gebändigt, damit nichts das Auge stört. Architektinnen und Architekten ist diese gefilterte Realität natürlich bestens bekannt, kein Wettbewerbsprojekt kommt heute ohne idealisierende Animationen und Renderings aus.

Frida (2002)
Regie: Julie Taymor, Drehbuch: Clancy Sigal, nach einem Buch von Hayden Herrera
Darsteller: Salma Hayek, Alfred Molina, Valeria Golino u. a.
Das Copyright dieses Films liegt bei Handprint Entertainment

Erschien in Architektur & Technik 3-09.

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Frida