Bau-Auslese Manuel Pestalozzi


Bau-Auslese Manuel Pestalozzi - Texte und Artikel über Architektur und das Bauwesen

Fremd sein
Marseille, Bouches-du-Rhône, Frankreich


Ein altes Prinzip der Hollywood-Industrie: Erweist sich ein Rezept als bekömmlich, produziert man sogenannte Sequels mit denselben Ingredienzien. So gibt es Rockys und Rambos das halbe Dutzend und nicht viel weniger Mission Impossibles. Sogar der erfolgreichen Last Seduction (letzte Verführung) folgt die noch endgültigere Last Seduction 2. Auch The French Connection war ein sehr erfolgreicher Film. Die Geschichte über Drogenfahnder, die einer Ladung Heroin auf der Spur sind und deren französischen Lieferanten durch den Grossstadtdschungel New Yorks nachjagen, wurde mit mehreren Oscars ausgezeichnet. Es war nur eine Frage der Zeit, bis French Connection II über die Leinwand flimmern würde. Aber welch Wunder, bei den Ingredienzien nahm man eine gewagte Änderung vor: Man wechselte die Stadt! Nicht in New York stellt nun derselbe Polizist denselben französischen Lieferanten nach, er will ihrer im Häusergewühl Marseilles habhaft werden. Da es sich um einen intelligenten Film handelt, wird es nicht überraschen, dass der Ortswechsel das Thema der Geschichte ist. Der Cop aus New York ist in diesem Mittelmeerhafen arg deplaziert. Er versteht die Stadt und ihre Leute nicht, irrt ziellos durch die Gässchen, er fühlt sich sichtlich unwohl und ist nicht mehr Herr der Lage. Der fremde Ort funktioniert anders. Er sendet Zeichen aus, die nicht zuverlässig zu deuten sind. Er beobachtet den Beobachtenden, stellt ihm Fallen und hält ihn zum Narren.
Das 20. Jahrhundert brachte in der Architektur die Moderne hervor, die auch Internationaler Stil genannt wurde. Damit einher ging die Vision einer offenen, überschaubaren, allgemein verständlichen Stadt. Dieser Film lässt sich schon beinahe als inoffizielles Gegenmanifest dieser Sichtweise, dieser Zielvorgabe betrachten.

French Connection II (1975)
Regie: John Frankenheimer, Drehbuch: Alexander Jacobs u. a.
Darsteller: Gene Hackman, Fernando Rey, Bernard Fresson u. a.
Das Copyright dieses Films liegt bei Twentieth Century-Fox Film Corporation

Erschien in Architektur & Technik 4-09.

Zurück zur Übersicht.

French Connection II