Bau-Auslese Manuel Pestalozzi - Texte und Artikel über Architektur und das Bauwesen
Individuelle Perspektive
Barcelona, Katalonien, Spanien
Was erwartet der mittelmässig gebildete Mensch von einem Film mit dem Titel "Barcelona"? Sicher ein bisschen Gaudí, etwas Altstadt, Ramblas, Ensanche, Strand – kurz: eine Ode an die Schönheit und Eleganz dieser weltbekannten, beliebten Städtereise-Destination. Doch bei diesem ebenso eleganten wie gescheiten und subversiven Film straft uns der Titel Lügen. Barcelona symbolisiert hier den Zufall: Die Hauptprotagonisten, US-Amerikaner, wurden aus unerfindlichen Gründen gegen Ende des Kalten Krieges und zu Beginn der postmodernen Globalisierung hierhergespült. Sie haben es sich nicht wirklich ausgesucht, lassen es sich aber gut gehen – obwohl aufgrund des Protestesgegen NATO-Basen in US-Einrichtungen Bomben hochgehen, IBM-Schaufenster zerbersten und man in der Uniform der US-Navy gelegentlich als "Faschist" beschimpft wird. Im Vordergrund stehen persönliche Sorgen, Irritationen und Sehnsüchte: Identitätspobleme, hässliche Anti-US-Graffitis und attraktive Messehostessen. Dass es an der Mittelmeerküste warm ist und das Wetter häufig schön, nimmt man dankbar zur Kenntnis, aber wirklich bedenkenswürdig ist der spezifische Ort hier definitiv nicht.
Raum, Zeit, Architektur – so betitelte Siegfried Giedion sein epochales Werk zur Architektur der Moderne. Barcelona, der Film, befasst sich mit Raum, Zeit und Menschen. Die Architektur scheint kaum da und wenig relevant zu sein. Es geht hier mehr um die individuelle Perspektive von Protagonisten, die sich für Architektur und Städtebau wenig interessieren – wie die überwiegende Mehrheit der Weltbevölkerung. Welche Lehre können die Fachleute daraus ziehen? Vielleicht jene, dass Architektur und Städtebau die Menschen umfassen und ihnen ein Gefühl des Geschützt-Seins vermitteln sollen – je diskreter dies geschieht, desto besser.
Barcelona (1994)
Regie und Drehbuch: Whit Stillman
Darsteller: Taylor Nichols, Chris Eigeman, Tushka Bergen, Mira Sorvino u. a.
Das Copyright dieses Films liegt bei Castle Rock Entertainment
Erschien in Architektur & Technik 6-09.