Bau-Auslese Manuel Pestalozzi


Bau-Auslese Manuel Pestalozzi - Texte und Artikel über Architektur und das Bauwesen

Endstation
Venedig, Venezien, Italien


Hafenstädte sind Orte, die man auf dem Landweg relativ leicht anonym erreichen kann. Aber weiter kommt man aus eigener Kraft meistens nicht mehr. Deshalb findet man in ihnen häufig verlorene Menschen, die im wahrsten Sinne des Wortes «gestrandet» sind, für die es nicht weiter geht. Und keine Hafenstadt symbolisiert das Stagnieren und den drohenden Zerfall eindrücklicher, als Venedig. Der Schriftsteller Thomas Mann hat das erkannt; er schickte seinen ausgebrannten Helden im Roman "Tod in Venedig" an den Lido. Luchino Visconti setzte den Text um in schwülstige, teilweise geradezu klebrig wirkende Bilder. Der Scirocco sorgt für eine drückende Atmosphäre. Es droht eine Choleraepidemie. Aber der Held kann nicht vorwärts und schon gar nicht zurück; er ist gefangen in einer beklemmenden Liebe zu einem russischen Jüngling, dem durch den grauen Sandstrand und die graue Brandung ebenfalls die Ausweglosigkeit seiner eigenen Situation vor Augen geführt wird. Auch Exkursionen in die Altstadt bringen keine Erleichterung. In einem schwachen Versuch der Seuche beizukommen, desinfizieren die Behörden das alte Gemäuer. Venedig stinkt.
Dieser Film führt den Zuschauerinnen und Zuschauern vor Augen, dass der Stillstand, das Zehren von der städtebaulichen Substanz und vielleicht sogar deren übertriebenes Bewahren und Erhalten für eine Stadt den langsamen Tod bedeutet. Dass sich eine Stadt, wenn sie fortbestehen will, dauernd wandeln muss. Romantische Betrachtungen, wie es sie für Venedig zu Hunderten gibt – Donna Leon lässt grüssen – lenken bestenfalls ab von diesem Tatbestand. Weder sie noch Filmfestivals oder Kunst- respektive Architekturbiennalen werden einen Stadtkörper über die Runden bringen.

Morte a Venezia (1971)
Regie: Luchino Visconti, Drehbuch: Luchino Visconti und Nicola Badalucco
Darsteller: Dirk Bogarde, Björn Andrésen, Silvana Mangano, u.a.
Das Copyright dieses Films liegt bei Alfa Cinematografica

Erschien in Architektur & Technik 8-09.

Zurück zur Übersicht.

Morte a Venezia