Bau-Auslese Manuel Pestalozzi


Bau-Auslese Manuel Pestalozzi - Texte und Artikel über Architektur und das Bauwesen

Nostalgie
Baltimore, Maryland, USA


In Architektur & Technik 7-08 wurde an dieser Stelle ein "falsches Baltimore" präsentiert: Auckland in Neuseeland musste 1998 für das Baltimore von 1959 herhalten. In diesem Film ist Baltimore Baltimore. Allerdings ist es das Baltimore von 1987, welches die Stadt im Jahr 1963 zu mimen hat. Wie man sieht, gelang das in dieser Liebeserklärung des Regisseurs und Drehbuchschreibers an seinen Heimatort ganz gut. Die rosa Brille, die er den Zuschauerinnen und Zuschauern beim Erzählen dieser romantischen Komödie aufsetzt, verzeiht man ihm sehr gerne. Sehenswert sind beispielsweise die Backstein-Reihenhäuser mit ihren grossen strassenseitigen Veranden. Diese Freiluft-Wohnzimmer sind nur durch Brüstungen getrennt, gemeinsam profitiert die ganze Nachbarschaft von einer räumlichen Grosszügigkeit, welche die individuelle Einheit niemals bieten könnte.
Dass das Bestehende besser werden soll, ist ein Hauptthema dieses Films, bei dem die Architektur eine Hauptrolle spielt. Der Titel Tin Men deutet auf den Beruf der beiden Hauptprotagonisten hin: Sie sind "Blech-Männer", das heisst, sie verkaufen Aluminium-Verkleidungen, in die man einen alten Bau verpackt, sodass er wie neu daherkommt. Labels wie Minergie lagen 1963 zwar noch in recht weiter Ferne, aber das Ziel der Optimierung des Heims war damals so aktuell wie heute – wenn auch unter anderen Vorzeichen. Die Tin Men gingen nicht immer mit lauteren Geschäftsmethoden ans Werk, versprachen das Blaue vom Himmel und spielten in einem perfektionierten Akt der Bauernfängerei dem ahnungslosen Publikum derart ausgeklügelte Schelmenstücke vor, dass man schon fast von Kunst sprechen muss. Wie gesagt, das war 1963 in Baltimore, das ist Nostalgie. Heute, in der Schweiz, sind wir natürlich stets grundehrlich. Nicht wahr?

Tin Men (1987)
Regie und Drehbuch: Barry Levinson
Darsteller: Richard Dreyfuss, Danny DeVito, Barbara Hershey u.a.
Das Copyright dieses Films liegt bei Touchstone Pictures

Erschien in Architektur & Technik 9-09.

Zurück zur Übersicht.

Tin Men