Bau-Auslese Manuel Pestalozzi


Bau-Auslese Manuel Pestalozzi - Texte und Artikel über Architektur und das Bauwesen

Interieurs
Bern, Schweiz


Dällebach Kari erzählt die Geschichte eines sogenannten Stadtoriginals. Doch spielt hier nicht viel eher die Stadt die Hauptrolle? Die Altstadt von Bern und der eher grimmige als seinem Ruf entsprechend witzige Coiffeurmeister scheinen im Film fest miteinander verwachsen zu sein. Die gebaute Landschaft und ihr Bewohner sind kaum voneinander zu trennen. Und die Ehre, Hauptdarsteller zu sein, muss man der Stadt und Dällebach Kari zu gleichen Teilen zugestehen. Auffallend ist, dass dieser Altstadtmensch zwischen Innen- und Aussenraum in keiner Art und Weise differenziert: Die ganze Altstadt ist Innenraum, habe man nun ein Dach über dem Kopf oder eben nicht. (Bequemerweise spielt die Handlung im Sommer, und es regnet nie.) Es ist bezeichnend, dass der Coiffeurmeister seine erste Szene liegend auf der Gasse absolviert, auf einem Sofa, das ein benachbarter Möbelhändler aufs Pflaster gestellt hat. Seine Schürze zieht Dällebach Kari eigentlich nie aus, wohin er auch geht, und man hat das Gefühl, dass damit ein Besitzanspruch auf die ganze Altstadt einhergeht.
Dieser Film will alles andere sein als ein Loblied auf die "gute alte Zeit", in der noch alles in Ordnung war. Dennoch wird das Gefühl vermittelt, der Ort sei intakt und eng mit den Schicksalen seiner Bewohnerinnen und Bewohner verwoben. Nun wissen wir zur Genüge, dass eine Altstadt alleine noch kein funktionierendes Quartier hervorbringt. Dennoch wirkt die räumliche Enge, die durch sie erzwungenen Begegnungen und vielleicht auch die damit verbundene Pflicht zu einem Minimum an Rücksichtnahme äusserst suggestiv.

Dällebach Kari (1970)
Regie und Drehbuch: Kurt Früh
Darsteller: Walo Lüönd, Lukas Ammann, Annemarie Düringer, Ellen Widmann u. a.
Das Copyright dieses Films liegt bei Praesens Film

Erschien in Architektur & Technik 10-09.

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Dällebach Kari