Bau-Auslese Manuel Pestalozzi


Bau-Auslese Manuel Pestalozzi - Texte und Artikel über Architektur und das Bauwesen

Muskelspiel
Neapel, Kampanien, Italien


Wie und wo wird in der Stadt gebaut? Mit dieser Frage beschäftigt sich dieser politische Film aus dem Jahr 1963. Er hat an Aktualität überhaupt nichts eingebüsst. Heute wie damals sind die Protagonisten dieselben. Auf der einen Seite: die Investoren und "Macher". Auf der anderen: die Menschen, die vor Ort wohnen und wirken. Oft sind sie die "Bremser". Beide haben berechtigte Ansprüche, welche in einer Demokratie im Parlament ausdiskutiert werden. Dieser Prozess muss in Gesetze und letztendlich in eine möglichst alle zufriedenstellende städtebauliche Ordnung münden.
Der Film suggeriert, dass dies in Neapel nicht der Fall ist. Die Schuld dafür wird der Gier der "Macher" gegeben. Der Einsturz eines Altbaus am Rand einer Baustelle soll der Beweis liefern: Eine PUK durchwandert alle Amtsstellen, um Fakten zu sammeln. Gleichzeitig bemüht sich der vermeintliche "Täter" um stärkeren und direkteren politischen Einfluss. Beide Seiten lassen die Muskeln spielen. Die "Macher" sind im Vorteil, weil sie menschliche Schwächen (welche die Demokratie bekanntlich nicht aus der Welt schaffen kann) ohne Skrupel zu ihrem Vorteil nutzen.
Der Film zeigt mit grosser Deutlichkeit, dass Wachstum und Wandel einer Stadt einen Willen repräsentieren, der nicht selten an einen bestimmten Zeitgeist und an bestimmte Persönlichkeiten gebunden ist. Immer geht es um sehr viel Geld, oft haben die baulichen Änderungen eine epochale Tragweite, die den engagierten Bürger nicht kalt lassen kann. Leider zeigt der Film, dass die "Bremser" sogar bei ausgewiesenem Handlungsbedarf keine Alternativen bieten können. Interessanterweise schenkt er dem "Hauptmacher", seinen Machenschaften, aber auch seinen Sorgen die grösste Aufmerksamkeit. Im Gegensatz zu den anderen Protagonisten wird er dadurch richtig menschlich.

Le mani sulla città (1963)
Regie und Drehbuch: Francesco Rosi
Darsteller: Rod Steiger, Salvo Randone, Guido Alberti, Marcello Cannavale u. a.
Das Copyright dieses Films liegt bei Galatea Film

Erschien in Architektur & Technik 11-09.

Zurück zur Übersicht.

Le mani sulla città