Bau-Auslese Manuel Pestalozzi


Bau-Auslese Manuel Pestalozzi - Texte und Artikel über Architektur und das Bauwesen

Transformation
Paris, Frankreich


In Städten überlagern sich oft verschiedene Epochen. Das Alte hat ausgedient, das Neue drängt sich mit mehr oder weniger grosser Intensität an seine Stelle. Territorien erhalten eine neue Zweckbestimmung, einen neuen Massstab, und man streitet sich darüber, wie stark die Vergangenheit noch erlebbar sein soll.
Solche urbane Transformationen sind in Paris stark spürbar, vielleicht mehr als irgendwo sonst auf dem Globus. In dieser Stadt hat sich der Begriff "Grands Projets" eingebürgert. Er bezeichnet Grossprojekte, die oft mit dem Namen eines politischen Herrschers verbunden sind. Die Geschichte um den jungen Herrn Sarkozy, der über das Entwicklungsgebiet La Défense sich zu herrschen anschickte, ist nur ein weiteres Kapitel einer alten, oft faszinierenden Geschichte.
Die hier präsentierte Gangsterkomödie erzählt ganz im Sinne des Komikers Jacques Tati die Geschichte einer Transformation in Paris. Ein altes Wohnquartier, wo die Menschen noch in Pantoffeln und im Morgenrock zum Bäcker schlurfen, soll einem neuen Geschäftsviertel Platz machen. Vieles ist schon niedergerissen und neu aufgebaut worden, doch einige der "Alten" sind immer noch da. Die sozialen Netzwerke spielen noch – vor allem dann, wenn es darum geht, das eine oder andere krumme Ding zu drehen. Eine Juwelenausstellung im obersten Geschoss eines der neuen Wolkenkratzer, "unter der eigenen Nase", wie sich einer der Täter ausdrückt, weckt frischen Ehrgeiz und vermittelt Anschauungsunterricht darüber, was moderne Grossüberbauungen sind (riesige Haustechnikmaschinen). Der Coup gelingt. Halbwegs, zumindest. Und der Clou der Geschichte ist, dass die Hobby-Einbrecher mit der Beute ein neues, bescheidenes Leben anfangen wollen – anderswo. Die Zerstörung ihres angestammten Habitats wird kritiklos akzeptiert.

Trois milliards sans ascenseur (1972)
Regie: Roger Pigaut, Drehbuch: André G. Brunelin und Roger Pigaut
Darsteller: Michel Bouquet, Marcel Bozzuffi, Dany Carrel, Bernard Fresson u. a.
Das Copyright dieses Films liegt bei CFDC

Erschien in Architektur & Technik 12-09.

Zurück zur Übersicht.

Trois milliards sans ascenseur